Was ist AcTUM?

Eine Theatergruppe am Forschungszentrum in Garching.

Wer sind wir?

Wir, das ist eine bunt gemischte Truppe aus TU-Studenten, Doktoranden und Mitarbeitern die verrückt genug sind, Theaterstücke auf die Beine stellen zu wollen. Da das nicht von alleine geschieht, suchen wir immer Leute wie Dich, die sich genauso von dieser Idee begeistern lassen!

Warum Theater?

Wir lieben das Schauspiel. Und deshalb möchten wir auf unserem Campus dieses Hobby ausleben, das eine musische Ergänzung zu technischen Studieninhalten ist. Mit Leidenschaft bringen wir etwas auf die Bühne.

Wir wollen den Campus in Garching damit kulturell bereichern und für die Studenten Theater von Studenten bieten. Wir wollen sie für die Dauer des Stücks aus ihrem Alltag reißen und begeistern.

Wie sieht euer Programm aus?

Unsere Hauptaktivitäten teilen sich in zwei Teile auf:

  • In unseren während des Semesters wöchentlichen Treffen verbessern wir durch Improvisation, technischen Übungen und Spiele unsere schauspielerischen Fähigkeiten und haben viel Spaß dabei!
  • Außerdem arbeiten wir fleißig an unserer ersten Aufführung!

Aber ich habe doch bald Prüfungen!

Das wissen wir, denn die haben wir auch. Mach Dir darüber aber erstmal keine Gedanken. Unser Zeitplan berücksichtigt das, so dass du Dich während dieser Zeiten ohne schlechtes Gewissen voll auf die Prüfungen konzentrieren kannst.

Was kann man denn so bei euch machen?

Wenn Du schauspielen möchtest, dann bist Du natürlich goldrichtig bei uns! Bei uns können alle mitentscheiden, welches Stück als nächstes in unser Programm aufgenommen wird. Und Du kannst wählen, wie groß Deine Rolle darin sein soll.

Aber auch hinter den Kulissen gibt es mächtig zu tun! Sei es in der Organisation, Regie, Technik, Maske, Leitung von Treffen oder im Marketing: Hier kannst Du Dein Können unter Beweis stellen!

Wenn Du noch nicht sicher bist, ob Du einer richtigen Rolle in einem ganzen Stück bereits gewachsen bist, ist das auch kein Problem! Wir veranstalten auch gelegentlich Improvisationstheater-Stunden mit Sprechübungen, Bewegungsübungen, Reaktionsspielen, Kennenlernspielen, usw.

Falls Du Dich angesprochen fühlst oder noch mehr Fragen hast, dann nimm doch einfach Kontakt zu uns auf!